Meine süssen Mädchen. Wie gerne würde ich jetzt in der Küche stehen und eine grosse Torte für euren

1. Geburtstag machen. Alles was ich vorbereiten kann sind bunte Blumen,

Schmetterlinge mögen doch bunte Blumen?

1 Jahr ist es her, dass wir euch gehen lassen musste. Immer noch überlege ich,

wie ich diese 365 langen Tage überhaupt durchgestanden habe.

Ich glaube, an die meisten kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Wie oft habe ich morgens die Augen geöffnet und mir gewünscht, ich würde sie wieder schliessen,

damit ich mal einen Tag nicht dieses Gefühl der Leere habe.

In einem Lied heisst es: "Ich atme ein, ich atme aus, setze einen Fuss vor den anderen,

bis ich alles das was geschehen ist kapier'.

Ich atme ein, ich atme aus, nehme einen Tag nach dem anderen,

bis ich endlich weiß, dass du wieder kommst zu mir."

Das ist wohl das Geheimnis, nicht durchzudrehen. Die Welt dreht sich weiter

und ich versuche mich mitzudrehen ohne zu stolpern. Meistens gelingt mir das ganz gut.

Aber heute kann ich nur daran denken, welche schrecklichen Stunden

wir am 29. März letzten Jahres erleben mussten.

Aber, nicht nur schrecklich, nein, der schönste Moment im Leben einer Mutter war auch dabei.

Ruth und Zoe, ihr wurdet geboren und seid unsere Kinder, wir werden es nie vergessen!

In Liebe, eure Mama und euer Papa
 

 

 

Gedicht
Schmetterling

von Annegret Kronenberg



Dieser bunte Schmetterling
zog mich ganz in seinen Bann.
Seine elegante Schönheit,
seine graziöse Leichtigkeit
faszinierten mich,
hielten meinen Atem an.
Er genoß es
und sagte: "Adieu!"
Mir blieb nicht einmal Zeit
zu fragen, wohin er flog.

 

 

Diesen Text habe ich am 29.03.2008 im Eltern.de Forum gepostet und er gibt genau unsere Gefühle wieder.

Zum Glück waren wir an diesem Tag nicht allein.

Meine liebe Freundin Anke hat mir ein Care-Paket geschickt.

Unsere Hebamme hat uns eine Karte geschickt.

Meine beste Freundin Christin hat uns Blumen für den Friedhof mitgegeben.

Unsere Eltern haben natürlich auch Blumen mitgegeben.

Meine Mama hat 2 Kerzen mit Schmetterlingen geschmückt und den ganzen Tag brennen lassen.

Und ganz viele Menschen aus dem Forum haben uns beigestanden und an uns gedacht.

Ich habe es dort schon oft betont, möchte es hier aber auch nochmal deutlich machen:

Es ist unbeschreiblich schön, dass Menschen, die man gar nicht kennt, so viele tröstende Worte finden.

 

Wir danken Euch allen!

 

Stellvertretend hier ein paar Auszüge:

 

„Lange ist es her... Oder auch nicht. Was ist schon Zeit. Sie deckt die Wunden ab, das tut sie wirklich und es geht weiter, immer, immer wieder weiter.

Dieser besondere Tag wird immer im Kopf präsent sein, wie die Schmetterlinge.

Sie werden Euch bald wieder grüssen.“

 

„Ich weiß, dass dir der Blick auf den Kalender momentan besonders schwer fällt.

Wenn ich könnte, würde ich dir deine Mädchen am liebsten zurückbringen...

Weinen tut der Seele gut. Solange wir unser Lachen nicht verlieren.

Es sind die guten Tage unseres Lebens, von denen wir in schlechten Zeiten zehren können.“

 

„Ich sitze hier und weine mit dir...

Ich nehme dich wortlos in die Arme,denn ich spüre wie du.“

 

„Ich zünde eine Kerze an für eure Schmetterlinge und werde den Tag an euch denken

und euch viel kraft schicken!“

 

„Du hast mir viel kraft mit deinen Worten gegeben, als ich meine beiden Jungs verloren habe.
heute möchte ich dir für den heutigen Tag ganz viel kraft von mir geben und dich ganz fest in den Arm nehmen.“

 

„Mir fehlen die Worte... Doch ich hoffe das tu die Kraft hast jeden weiteren Tag zu meistern

und die Gewissheit das deine Mädels wissen das du sie liebst.“

 

„Liebe Schmetterlingsmama,
ich möchte Dir viel Kraft, Mut, Hoffnung und Liebe schicken....“

 

„Ich nehme Dich ganz doll in den Arm und denke an Ruth und Zoe. Es ist sooo traurig!“

 

„Ich denke ich kann mir gar nicht vorstellen, wie weh das tut, auch wenn mir,

wenn ich das lese die Tränen in den Augen stehen.
So kann ich Dich nur drücken. Das Bild eines Schmetterlings finde ich allerdings sehr gut...

sie sind frei fliegendende Seelen, die irgendwann wieder zu Dir zurückkehren,

weil sie den Zwang eines menschlichen Daseins vielleicht einfach noch nicht leben wollten.

Aber ich bin mir sicher, sie sind immer in Deiner Nähe.“

 

„Die Tränen rollen mal wieder... ich bin sprachlos und auch stolz!
Stolz auf dich liebe Beate, wie du trotz so einem tiefem Schmerz dein Leben im Griff hast!!!
Ich bewundere dich!!!
So oft haben mir bei deinen Beiträgen auch schon die Worte gefehlt!!
Und ich verstehe dich, wie sehr Ruth und Zoe dir fehlen, gerade an ihrem "Geburtstag"!
Und ich wette, sie beobachten dich jeden Tag und erzählen allen Schmetterlingskindern,

was für eine tolle und tapfere Mama sie haben!!“

 

„Ich denke schon seit gestern feste an Dich, auch wenn wir uns nicht kennen!!
Meinen Opa musste ich auch an einem 29.März gehen lassen.

Vielleicht kennen sich unsere Lieben ja schon und gucken auf uns!!
Deine Zeilen bewegen mich immer wieder. In all ihrer Trauer wirken sie auf mich so kraftvoll und mutig.“

 

 

Das ist wirklich nur ein kleiner Ausschnitt des grossen Ganzen.



 

 

Natürlich waren wir auch auf dem Friedhof. Hier ein paar Bilder

 


 



 

 

 

 

 

 

Geburtstag? Todestag? Jahrestag!
wp2e870ad4.png
wp10ca781f.png
wpdd6ed920_0f.jpg
wp5533b116.gif
wp269c6267.png
wp5533b116.gif
wp269c6267.png
wp039e21d9.gif